Hans-Muderlak-Concierge-Akademie

 

In Service through Friendship – so lautet seit vielen Jahrzehnten unser Motto. Freundschaft bedeutet für uns in diesem Zusammenhang aber nicht nur, füreinander da zu sein und sich regelmäßig auszutauschen, sondern eben auch, neue Freunde zu fördern. Genau nach dieser Prämisse handelte auch Hans Muderlak (†2012), langjähriger Chefportier des Grand Hotel Continental in München. 

Hans Muderlak war einer der Menschen, der sich stets für den Nachwuchs unserer Branche eingesetzt und sich über die Maßen für die Förderung neuer Talente engagiert hat. Für seinen unermüdlichen Einsatz möchten wir ihm posthum danken und ehren. Aus diesem Grund haben wir unsere bereits seit 2004 bestehende Concierge-Akademie im November 2013 in die Hans-Muderlack-Concierge-Akademie umbenannt.

Mit dieser Akademie möchten wir sein Werk nun fortsetzen und auch weiterhin junge Menschen an unseren Beruf heranführen. Mit Vorträgen über das Leben als Concierge, mit interessanten Führungen durch unsere Städte mit ihren besonderen Sehenswürdigkeiten und mit Seminaren zu aktuellen Themen. An erster Stelle stehen für uns dabei Themen wie Kultur, Geschichte und Allgemeinbildung – aber auch die Weitergabe unserer Grundsätze sowie der damit verbundenen Werte Ehrlichkeit, Treue, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft und Loyalität.

 

 

Hans Muderlak war mit Leib und Seele Portier und einfach der perfekte Concierge. Höchste Fachkompetenz, absolute Diskretion und unbedingte Loyalität zu Hotel und Gästen waren seine Prinzipien. Sein besonderes Augenmerk und seine Fürsorge galten auch immer den vielen jungen Kollegen, die ihm während seiner langen Berufstätigkeit anvertraut waren. Sein Credo war stets „Fordern und Fördern“. Die fachliche Weiterbildung des Nachwuchses in puncto Kultur, Geschichte und Allgemeinbildung lagen ihm stets sehr am Herzen. Moral und Ethik waren für ihn essentielle Grundlagen eines erfolgreichen und befriedigenden Lebensweges. Seine tiefe humanistische Gesinnung, die auf Werten wie Ehrlichkeit, Treue, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft und Loyalität basierte, hat Hans Muderlak nicht nur vermittelt, sondern auch stets selbst verkörpert und authentisch gelebt.

Nach seinem Übergang in den Ruhestand entdeckte Hans Muderlak dann seine Leidenschaft für Führungen, Touren und Seminare für junge, angehende und interessierte Kollegen. So vermittelte er durch Erläuterungen zu Geschichte und Besonderheiten Münchner Bauwerke, Denkmäler und anderer Sehenswürdigkeiten viele neue Erkenntnisse an den Nachwuchs. Als ausgebildeter und lizensierter Stadtführer für München konnte Hans Muderlak dabei aus einem reichhaltigen und profunden Schatz an Informationen schöpfen. Das stetig zunehmende Interesse des Nachwuchses an seinen Unternehmungen ermutigte ihn dann, die sog. „Münchner Concierge-Academy“ mit der Intention zu gründen, seinen großen Erfahrungsschatz an die nächste und übernächste Generation regelmäßig und in geordneten Bahnen weiterzugeben.
Man kann den Kollegen aus den anderen Sektionen nur dringend raten, sich dem stetig wachsenden Netzwerk der Concierge-Akademie anzuschließen. Es lohnt sich!
Die Hans Muderlak am 18. Dezember 2012 während unserer Weihnachtsfeier im Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten posthum verliehene Ehrenmitgliedschaft soll Anerkennung und Dank für sein außergewöhnliches Engagement sein.
Hans Muderlak hat sich in hohem Maße um die Vereinigung verdient gemacht. Wir verneigen uns in Dankbarkeit.

DIE GOLDENEN SCHLÜSSEL DEUTSCHLAND e.V.
Ralf Schütz
Presse – und Öffentlichkeitsarbeit