Unsere Philosophie

 

Die Goldenen Schlüssel sind ein Mitglied der internationalen Vereinigung Les Clefs d’Or, offiziell als „Union Internationale des Concierges d'Hôtels“ (UICH) registriert. Dabei handelt es sich um ein internationales Netzwerk von Hotelportiers, die gemeinsame Interessen und Ziele verfolgen. Unsere Organisation ist weder politisch, noch religiös oder einer Gewerkschaft angehörig. Bei den Les Clefs d’Or - und damit auch bei den Goldenen Schlüsseln - geht es um mehr – es geht darum, nationalen und internationalen Reisenden auf der ganzen Welt behilflich zu sein und ihren Aufenthalt in unseren Häusern und Städten zu etwas Besonderem zu machen. Und es geht um unseren Beruf, der für so viele von uns tatsächlich eine Berufung ist, und seine zukünftige Entwicklung. Darum, Nachwuchs zu fördern, sich gegenseitig zu vernetzen, auszutauschen und auch weiterzubilden. Vor allen Dingen aber geht es um Freundschaft – das zeigt nicht nur unser tägliches Miteinander, sondern wird auch durch Initiativen wie dem Sozialfond zur Unterstützung kranker und hilfsbedürftiger Mitglieder deutlich. Freundschaft ist das, was uns am Ende des Tages ausmacht. Darauf basiert auch unser internationales Motto:

 

 

IN SERVICE THROUGH FRIENDSHIP

Unsere Vision

 

„Wir, die Hotelconcierges der Goldenen Schlüssel Deutschland e.V.

setzen ständig neue Maßstäbe und sind zu jeder Zeit bereit neue Wege zu gehen,

um unseren Gästen stets einen individuellen und maßgeschneiderten Service zu bieten.“

Unsere Mission

 

  • Nachwuchsförderung, Weiterbildung (HMCA), Educational Part
  • Events und Kongresse zur Förderung der Gemeinschaft und des Erfahrungsaustauschs auf nationaler und internationaler Ebene
  • Das Leben insbesondere folgender Werte:
  • Respekt
  • Ehrlichkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Vertrauen
  • Engagement
  • Bewährtes erhalten/Basis des Berufs bewahren (=traditionsbewusst)
  • Gästebindung
  • Es gibt kein Nein!

Unsere Schlüsselwerte

 

Wenn so viele Menschen zusammen arbeiten, wie wir es in unseren sieben Sektionen tun, dann ist es von Bedeutung, wenn man sich auf ein paar ganz einfache Grundsätze verständigt. Sie sollen uns dabei helfen, die wichtigsten Dinge im Umgang mit unseren Gästen und Freunden in Erinnerung zu behalten – und das auch, wenn es einmal stressig wird.

 

Unsere Schlüsselwerte sind:

 

  • Ich bin zu jeder Zeit Botschafter der Goldenen Schlüssel Deutschland e.V. und der UICH Les Clefs d'Or und Repräsentant meines Berufs.
  • Ich bin stolz auf mein professionelles Erscheinungsbild, meine Ausdrucksweise und mein Verhalten.
  • Ich bin stets diskret, seriös und aufrichtig.
  • Ich kenne meine Stadt, mein Hotel und meine Gäste.
  • Ich nutze jede Gelegenheit um persönliche Momente für unsere Gäste zu kreieren.
  • Ich nutze, pflege und wertschätze unser Netzwerk.